International Journal of Implant Dentistry – August 2017 – Untersuchung des Zustandes und der Stabilität von periimplantärem Weichgewebe in Implantaten in einem gleichzeitigen Augmentationsverfahren: eine 3-jährige retrospektive Nachanalyse eines neu entwickelten Knochen-Implantatsystems
International Journal of Implant Dentistry • August 2017
Untersuchung des Zustandes und der Stabilität von periimplantärem Weichgewebe in Implantaten in einem gleichzeitigen Augmentationsverfahren: eine 3-jährige retrospektive Nachanalyse eines neu entwickelten Knochen-Implantatsystems
Jonas Lorenz University Hospital Frankfurt · Department of oral, maxillofacial and plastic surgery, Henriette Lerner HL DENTCLINIC, Robert A. Sader Goethe-Universität Frankfurt am Main · Center of Stomatology
and Shahram Ghanaati Goethe University of Frankfurt/Main; Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz · Department for Oral, Craniomaxillofacial and Facial Plastic Surgery; Institute of Pathology
Das Ziel der vorhandenen retrospektiven Analyse war den Zustand von periimplantärem Weichgewebe zu beurteilen und die periimplantäre Gewebestabilität bei C-Tech-Implantaten zu dokumentieren, wenn dies gleichzeitig mit dem Augmentationsverfahren einer gesteuerten Knochenregeneration (Guided Bone Regeneration, GBR) platziert werden.
Es wurden insgesamt 47 Implantate, die gleichzeitig mit einer gesteuerten Knochenregeneration (Guided Bone Regeneration, GBR) mit einem synthetischen Knochenersatzmaterial an 20 Patienten platziert wurden, 3 Jahre nach der Belastung klinisch und radiologisch untersucht.
Die Nachuntersuchung zeigte eine Überlebensrate von 100 % und nur niedrige durchschnittliche Raten der Sondierungstiefe (2,7 mm) und BOP (Blutung bei Sondierung) (30 %). Der PES-Mittelwert (Pink Esthetic Score) lag bei 10,1 bei einem Maximalwert von 14.
Es waren keine periimplantären Knochendefekte ersichtlich und der mittlere Knochenverlust lag bei 0,55 mm.
Abschließend können Implantate, die in Kombination mit einer Knochenregeneration (Guided Bone Regeneration, GBR) platziert werden, langfristigere stabil funktionelle und ästhetische Ergebnisse für den Ersatz von fehlenden Zähnen im Fall von Atrophie des Alveolarkamms, erzielen.
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